Neue HD-Sender

Unmittelbar nach der Abschaltung des analogen Satellitenfernsehens kommt die Belohnung: Zehn weitere öffentlich-rechtliche Programme sind ab sofort in HD über Astra zu empfangen. Es sind dies die „Dritten Programme“ von BR, NDR, SWR und WDR –­ jeweils in allen Regionalversionen –, außerdem Phoenix, 3Sat und Kika sowie ZDF neo, ZDF Kultur und ZDF info. Das Erste HD und arte HD haben den Transponder gewechselt – es ist also in jedem Fall ein Suchlauf erforderlich. Die TV-Programme von hr, MDR und RBB sowie Eins Extra, Eins Festival und Eins Plus sollen zu einem späteren Zeitpunkt in HD folgen, wobei „Eins Extra“ ab sofort in „Tagesschau 24“ umgetauft wird. Selbstverständlich sind alle öffentlich-rechtlichen HD-Programme unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten mit jedem HD-tauglichen Receiver empfangbar. Wer ein HD+-taugliches Gerät samt gültiger Smart Card besitzt, kann ab dem 1. Mai auch Super RTL sowie den Sender DMAX in HD sehen. HD-Zuwachs gibt es auch für Kabelkunden in NRW und Hessen: Der Netzbetreiber Unitymedia hat sich nach jahrelangem Tauziehen mit der Mediengruppe RTL über die Konditionen der HD-Einspeisung geeinigt und bietet seinen Kunden ab sofort auch die Programme RTL HD, Vox HD und RTL2 HD. Dazu müssen sie allerdings die HD-Option buchen, die vier Euro Aufpreis pro Monat kostet. In Kürze sollen auch Super RTL und RTL Crime in HD folgen. Der RTL-Konzern hatte stets darauf bestanden, dass für die HD-Kanäle nicht er an die Kabelnetzbetreiber bezahlt, sondern dass Geld in umgekehrter Richtung fließt. Mit dieser Forderung konnte er sich jetzt offenbar durchsetzen. Mit Kabel Deutschland ist RTL dagegen noch nicht handelseins über die HD-Einspeisung.

 

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren