Netgear funkt in zwei Bändern

Netzwerkspezialist Netgear liefert jetzt die neuen, superschnellen Dual-Band-Router aus, die zur CES Anfang dieses Jahres angekündigt wurden. Es handelt sich dabei um den WNDR 4000 (149 Euro) ohne integriertes Modem und den Modem-Router DGND 3700 (Foto, 169 Euro), der allerdings in der Deutschland-Version erst im dritten Quartal 2011 erhältlich sein wird. Beide Modelle nutzen für die WLAN-Übertragung neben dem konventionellen 2,4-GHz-Bereich auch das weniger störanfällige 5-GHz-Frequenzband. Auf diese Weise lassen sich größere Datenraten übertragen und die Reichweiten erhöhen. Über USB an den Router angeschlossene Festplatten können zudem als DLNA-taugliche Musik-Server eingesetzt werden. Der 3700er kann wahlweise über die Telefonstrippe mit DSL versorgt oder via TV-Kabel oder Glasfaser ans Internet angebunden werden. Eine weitere Netgear-Neuheit ist der WLAN-Extender WN 3000 RP (Foto unten, 79 Euro), der die Reichweite der WLAN-Signale erhöht. Auf Knopfdruck lässt er sich ins Netzwerk einbinden. Den optimalen Standort zeigt er über LEDs an – er liegt meist auf halbem Weg zwischen Router und Empfänger. Im  5-GHz-Band arbeitet der Extender allerdings nicht, sondern nur auf 2,4 GHz. Dort unterstützt er die Standards 802.11b/g/n sowie die Sicherheits-Standards WEP, WPA und WPA2.

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren