Surface Pro 3 mit Type Cover

Microsoft: Tablet ersetzt Laptop

Auf der heutigen IFA Preview in München hat Microsoft sein neues 12-Zoll-Tablet „Surface Pro 3“ vorgestellt. Es sei „leistungsfähig wie ein vollwertiger Laptop, aber mobil wie ein Tablet,“ behauptet Microsoft. Mit 800 Gramm ist das Gerät allerdings nicht ultraleicht, aber mit 9 Millimetern doch schön flach. Im Innern werkeln Intels Core-i-Prozessoren: Die Palette reicht von i3 mit 4 GB RAM und 64 GB SSD (800 Euro) bis zum i7 mit 8 GB RAM und 512 GB SSD (1950 Euro). Vorinstalliert ist das ganz normale Windows 8.1, und es laufen sämtliche Desktop-Anwendungen auf dem Surface Pro 3, also auch anspruchsvolle Software wie Photoshop & Co. Das geht natürlich nicht ohne Lüfter und Luftschlitze ringsum. Ein externer Monitor lässt sich über den Mini-DisplayPort anschließen, sonstige Peripherie über USB 3.0 – darunter zum Beispiel auch alle USB-Audio-Devices. Erweiterte Anschlussmöglichkeiten soll künftig das optional erhältliche Dock bieten. Für 130 Euro gibt’s außerdem das magnetisch andockbare „Type Cover“ in verschiedenen Farben. Ein drucksensibler Stift gehört zum Lieferumfang. In Deutschland wird das Surface Pro 3 ab Ende August erhältlich sein.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren