Lautsprecher-Umsatz +22 Prozent

Die Hersteller von Lautsprechern können sich freuen: Im vergangenen Jahr haben sie in Deutschland einen Umsatzzuwachs von fast 22 Proznet erzielt. Es wurden deutlich mehr Lautsprecher zu deutlich höheren Preisen verkauft. Also: Die Docking-Station hat das klassische Stereo-Lautsprecherpaar nicht verdrängt. Allerdings legten die iPod-Docks beim Umsatz um rund 39 Prozent zu. HiFi-Einzelkomponenten konnten sich wertmäßig um knapp fünf Prozent steigern, während Heimkino-Komplettsysteme um rund elf Prozent beim Umsatz nachgaben. Mit Smartphones (Absatzsteigerung 26 % auf über 18 Mio. Stück) wurde erstmals ein höherer Umsatz erzielt als mit TV-Geräten – die die Rekordmarke von zehn Millionen Stück knapp verfehlten. Smartphones verdrängen immer mehr reine Audio/Video-Player (Absatz -18 %), Navigationsgeräte (-15 %) und einfache Digitalkameras (-13 %). Über ein Umsatzplus von 30 Prozent kann sich die Kopfhörerbranche freuen. Blu-ray-Player legten beim Absatz um 26 Prozent zu, Set Top Boxen um 22 Prozent – bedingt durch die Abschaltung der analogen Satellitenübertragung. Tablet-PCs konnten ihre Stückzahl mehr als verdoppeln: um 132 Prozent auf 3,3 Mio. Stück. Größter Verlierer ist das klassische Handy: Es büßte beim Absatz 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr ein. Die „Cemix“-Statistik wird von gfu, GfK und dem Bundesverband Technik des Einzelhandels ermittelt.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren