Hemix 2017 (Ausschnitt. Bild: gfu)
Hemix 2017 (Ausschnitt. Bild: gfu)

Hemix 2017

Lautsprecher: 15 Prozent mehr Umsatz

| Ulrich Wienforth

Der soeben erschienene „Hemix 2017“, die Absatz- und Umsatzstatistik für den deutschen Unterhaltungselektronikmarkt, weist für klassische Lautsprecher ein Umsatzwachstum von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus. Dabei sind weder Bluetooth-Boxen noch Multiroom-WLAN-Lautsprecher noch Soundbars mitgerechnet. Offenbar besinnen sich die Leute wieder auf klassische HiFi-Boxen. Auch HiFi-Einzelkomponenten konnten leicht zulegen (Umsatz +2,1 %), ebenso wie Kopfhörer (+10,2 %). So genannte „Docking Lautsprecher“, zu denen die gfk Bluetooth- und auch die neuen sprachgesteuerten Lautsprecher zählt, fuhren sogar 42 % mehr Umsatz ein, während Heimkino- und Minianlagen weiter kräftig Federn lassen mussten. Sogar die Multiroom-Systeme büßten geringfügig an Umsatz ein. Auch mit DVD- und Blu-ray-Playern und -Recordern geht’s bergab. DAB+-Radios gingen dagegen 1,3 Mio. Mal über die Theke, das sind 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Destop-PCs, Laptops und Tablets mussten jeweils zweistellige Umsatzrückgänge hinnehmen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren