Sie sind hier: News
23.06.2018

Lautsprecher: 15 Prozent mehr Umsatz

Hemix 2017 (Ausschnitt. Bild: gfu)

Der soeben erschienene „Hemix 2017“, die Absatz- und Umsatzstatistik für den deutschen Unterhaltungselektronikmarkt, weist für klassische Lautsprecher ein Umsatzwachstum von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus. Dabei sind weder Bluetooth-Boxen noch Multiroom-WLAN-Lautsprecher noch Soundbars mitgerechnet. Offenbar besinnen sich die Leute wieder auf klassische HiFi-Boxen. Auch HiFi-Einzelkomponenten konnten leicht zulegen (Umsatz +2,1 %), ebenso wie Kopfhörer (+10,2 %). So genannte „Docking Lautsprecher“, zu denen die gfk Bluetooth- und auch die neuen sprachgesteuerten Lautsprecher zählt, fuhren sogar 42 % mehr Umsatz ein, während Heimkino- und Minianlagen weiter kräftig Federn lassen mussten. Sogar die Multiroom-Systeme büßten geringfügig an Umsatz ein. Auch mit DVD- und Blu-ray-Playern und -Recordern geht’s bergab. DAB+-Radios gingen dagegen 1,3 Mio. Mal über die Theke, das sind 11 Prozent mehr als im Vorjahr. Destop-PCs, Laptops und Tablets mussten jeweils zweistellige Umsatzrückgänge hinnehmen.

MODERN CLASSICS

Das Beste aus STEREO

Zeitloses HiFi

   

„MODERN CLASSICS" widmet sich aktuellen HiFi-Komponenten im klassischen Look. Edelholz, gebürstetes Aluminium, Röhrenzauber und VU-Meter sind wieder „in".
Die Fertigung heutiger Zeit bietet dabei feinste Verarbeitung edler Materialien, an denen sich neben dem Ohr auch das Auge erfreut.
Das Heft bietet eine Marktübersicht begehrenswerter Komponenten aus allen Bereichen des modernen HiFi im klassischen Gewand.

148 Seiten,  9.80 Euro

Hier bestellen

Archiv