Kaum größer als das iPhone: HA 200

Kopfhörer-DAC „Made for iPod“

Onkyos neuer DAC-HA200 (um 300 Euro) akzeptiert Digitaldaten von iOS-Geräten sogar ohne Apples Camera Connection Kit. Er wird nämlich nicht als USB Audio Interface, sondern über seinen USB-Host-Port im „Made For iPod“-Modus betrieben. Wenn man Onkyos „HF-Player“-App mit dem HD-Player-Pack verwendet, sind sogar Auflösungen bis zu 24/96 bei FLAC, WAV und ALAC möglich. Auf das – normalerweise kostenpflichtige – HD-Player-Pack haben Besitzer des DAC-HA200 freien Zugriff. Sogar DSD-Dateien bis 5,6 MHz werden unterstützt – allerdings werden sie in PCM umgerechnet. Das Gerät ist zertifiziert für alle iOS-Geräte mit Lightning-Anschluss – es funktioniert aber auch mit älteren Modellen mit 30pol-Connector. Android-Smartphones, die das „Android Open Accessory Protocol 2.0“ unterstützen, können ebenfalls über USB angebunden werden. Dabei ist die Auflösung allerdings auf 16/48 beschränkt. An einem PC oder Mac lässt sich der DAC über seinen Micro-USB-Client-Port als Audio Interface im asynchronen Modus betreiben. Außerdem steht ein kombinierter Miniklinkeneingang für analoge und digital-optische Signale zur Verfügung. Der eingebaute Akku soll bis zu elf Stunden durchhalten, und er wird am PC automatisch geladen. Der HA 200 kommt in diesen Tagen in Schwarz in den Handel. Ein baugleiches Modell mit silberner Front hatte Onkyo-Schwester Teac angekündigt.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren