Konzerte schlagen CDs

Für Konzertbesuche geben die Deutschen mehr Geld aus als für Tonträger: 2,3 Mrd. Euro lieferten sie letztes Jahr an den Konzertkassen ab, während sie für CDs und Musik-Downloads gerade mal 1,5 Mrd. Euro ausgaben. Noch weniger spielten Kinobesuche ein: nur eine knappe Milliarde Euro. Diese Zahlen hat die Gfk ermittelt. Allerdings ging die Wirtschaftskrise nicht spurlos an den Veranstaltern vorbei: Der Umsatz ging gegenüber dem Vorjahr um zwölf Prozent zurück. Vor allem die 40- bis 60-Jährigen gingen seltener in Konzerte. 34 Euro kostete 2009 die durchschnittliche Eintrittskarte – genau so viel wie im Vorjahr. Was den Besuchern bei Konzertveranstaltungen besonders wichtig sei, wollte die Gfk auch wissen: Saubere Toiletten rangieren demnach noch vor dem perfekten Sound!

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren