Airforce V (Bild: TechDAS)
Airforce V (Bild: TechDAS)

TechDAS

Kompaktes Vinyl-Laufwerk mit Saugpumpe

| Ulrich Wienforth

Von keinem Geringeren als dem Entwickler der Micro-Seiki-Laufwerke, Hideaki Nishikawa, stammen die Vinyl-Dreher der Marke TechDAS, die jetzt in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Ibex Audio vertrieben werden. Die Premium-Serie von TechDAS nennt sich „Airforce“ – was nichts mit Luftwaffe zu tun hat, sondern mit der Tatsache, dass eine Pumpe einen Unterdruck erzeugt, mit dem die LP fest auf den Plattenteller gesaugt wird, um Welligkeit und Vibrationen zu unterbinden. Zudem läuft die Plattentellerachse auf einem Luftpolster. Diese Technologie hat TechDAS nun auch im neuen, besonders kompakten Modell „Airforce V“ realisiert, das im Juli für 12.900 Euro auf den Markt kommen wird. Ein Tonarm gehört nicht zum Lieferumfang – wohl aber eine Tonarmbasis, die für spezielle Arme vorgebohrt ist. Die kompakten Maße hat TechDAS erreicht, indem der Synchronmotor, der den Subteller antreibt, in das Gehäuse integriert wurde.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren