Kabel Deutschland zeigt ARD und ZDF die Zähne

Nachdem ARD und ZDF keine Einspeisegebühren mehr an die Kabelnetzbetreiber zahlen wollen, zieht Kabel Deutschland nicht nur vor den Kadi – sondern auch praktische Konsequenzen: Ab heute, 8. Januar, werden die digitalen öffentlich-rechtlichen TV-Programme mit reduziertem Umfang und in reduzierter Qualität eingespeist. Die Bitraten werden auf das Niveau abgesenkt, das auch bei den Privatprogrammen üblich sei, heißt es bei Kabel Deutschland. Ganz gestrichen werden die Lokalversionen der Dritten Programme: So wird etwa im gesamten Verbreitungsgebiet nur noch die Kölner Lokalversion des WDR Fernsehens digital übertragen. Es bleiben aber nach wie vor alle „Dritten“ digital empfangbar. Am analogen Angebot ändert sich vorerst nichts. Auf Nachfrage versichert uns Kabel Deutschland, dass das digitale Radiopaket der ARD weiterhin im unveränderten Umfang und mit der vollen Bitrate eingespeist wird.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren