Kabel Deutschland setzt auf HD

Hochauflösendes Fernsehen wird künftig bei Kabel Deutschland zum Standard. Ab dem 5. Oktober erhalten Neukunden automatisch einen HD-Receiver oder ein HD-taugliches CI+-Modul und werden für sechs HD-Programme freigeschaltet: ProSieben HD, SAT.1 HD, Kabel eins HD, Sixx HD, Sport1 HD und Servus TV HD. Dafür erhöht sich die monatliche Gebühr für den Kabelanschluss von 17,90 auf 18,90 Euro. Mit RTL wird noch über eine HD-Einspeisung verhandelt. Bestandskunden können für einen Aufpreis von – je nach Vertrag – zwei bis drei Euro pro Monat auf HD aufrüsten. Wer seine Kabelgebühr über die Miete bezahlt und auf HD-Empfang der Privaten upgraden möchten, muss eines der Bündelangebote mit Pay-TV oder mit dem digitalen HD-Videorecorder abonnieren. Das Vorspulen aufgenommener Sendungen wird aber voraussichtlich nicht möglich sein. Die öffentlich-rechtlichen HD-Programme können selbstverständlich weiterhin ohne Aufpreis mit jedem HD-tauglichen Kabel-Receiver empfangen werden. Voraussetzung für den Empfang der privaten HD-Programme ist ein modernisiertes Breitbandkabelnetz und ein auf 862 MHz aufgerüstetes Hausnetz. Andernfalls werden zum Start nur ProSieben HD und SAT.1 HD zu empfangen sein.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren