Impacto essential (Bild: Beyerdynamic)
Impacto essential (Bild: Beyerdynamic)

Impacto essential (Bild: Beyerdynamic)

Kabel-DAC als Fernbedienung

Was tun, wenn immer mehr Smartphone-Hersteller die analoge Kopfhörerbuchse streichen? Die Antwort von Beyerdynamic heißt „Impacto essential“: ein kompakter USB-DAC, der zugleich als Kabelfernbedienung fungiert – mit Tasten für Lautstärke, Play/Pause und Skip. Voraussetzung für einen direkten Anschluss ist ein Kopfhörer mit beidseitigen Klinkenbuchsen an den Ohrmuscheln, wie das bei den Top-Modellen von Beyerdynamic der Fall ist. Auf der Eingangsseite ist der DAC dagegen flexibel: Beyerdynamic packt drei Kabel bei – eins mit USB-A-Stecker für Notebooks, eins mit USB-C-Stecker für moderne Smartphones und Tablets und eins mit USB-Micro-Stecker für alle anderen Handhelds. Eine Lösung für Apples Lightning-Anschluss ist in Vorbereitung. Android-Geräte müssen USB-Host-tauglich sein, was aber schon seit einigen Jahren Standard ist. Im Innern ist der Impacto essential mit einem Sabre32 Mobile Reference DAC bestückt, der PCM-Files bis 32 Bit / 384 Kilohertz und DSD-Signale mit bis zu 5,6 MHz verarbeitet. Er soll auch an hochohmigen Hörern laut genug spielen. Gespeist wird der DAC via USB-Bus, aus dem er rund 200 mA zieht. Einen Smartphone-Akku mit 2000 mAh würde er also in 10 Stunden leersaugen. Im Juni soll der Impacto essential für 330 Euro in den Handel kommen. Auf der High End im Mai kann er aber schon mal getestet werden.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren