Wachsen zusammen: iOS 8 und Mac OS 10

iPhone-Telefonate auf dem Mac

Es war weder eine iWatch noch ein iTV noch eine neue Version des Apple TV dabei: Auf Apples Entwicklerkonferenz in San Francisco ging es ausschließlich um Software. Sowohl die Handheld-Plattform iOS als auch die Mac-Rechner erhalten eine neue Version des Betriebssystems, wobei beide Plattformen näher zusammenwachsen. Das betrifft sowohl das Design – hier nähert sich der Mac mit dem neuen OS X 10 „Yosemite“ an iOS an – als auch die Funktionalität. So wird künftig mit „Airdrop“ der Dokumentenaustausch zwischen iOS-Geräten und Mac-Rechnern möglich sein, und man wird sogar iPhone-Telefonate auf dem Mac führen können. Apples iCloud Drive wird direkt im Finder wie ein ganz normaler Ordner für Dokumente aller Art nutzbar sein. Im neuen iOS 8 wird die vorinstallierte App „Health“ Gesundheitsinformationen aus anderen Apps und aus angeschlossener Hardware sammeln. Im iTunes Store gekaufte Songs, Bücher oder Videos können dank iOS 8 von bis zu sechs Familienmitgliedern genutzt werden. Obwohl Design und Funktionen sich annähern, will Apple aber auch künftig bei getrennten Betriebssystemen für Macs und Handhelds bleiben. iOS 8 und Mac OS X 10 sollen im Herbst als kostenloses Update erhältlich sein. Voraussetzung für iOS 8 sind iPhone ab 4s, iPod touch ab 5G oder iPad ab Generation 2.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren