iPad und Apple TV werden hochauflösend

Apple hat in San Francisco seine neue Frühjahrskollektion vorgestellt: ein neues iPad, ein neues Apple TV und neue iOS-Anwendungen. Äußerlich hat sich die Hardware kaum verändert, aber im Innern werkeln beim iPad und beim Apple TV schnellere Prozessoren, die höhere Bildauflösungen ermöglichen. So können beide Geräte nun Videos mit 1080p-Auflösung wiedergeben, und das iPad hat ein noch schärferes Retina-Display mit 3,1 Mio. Pixeln bekommen. Außerdem neu beim iPad ist die Rück-Kamera mit fünf Megapixeln und die Unterstützung für LTE-Mobilfunk - der allerdings in Deutschland wegen abweichender Frequenzbereiche nicht nutzbar ist. Die Preise rangieren zwischen 480 Euro für das 16-GB-Modell ohne Mobilfunkunterstützung und 800 Euro für das Topmodell mit 64 GB und LTE-Modul. Das Apple TV hat neben der schnelleren Hardware auch eine neue Bedienoberfläche bekommen. Filme in 1080p gibt’s ab sofort auch im iTunes Store, und sie lassen sich auch aus der „iCloud“ streamen. Apple TV kostet 109 Euro und ist – ebenso wie das neue iPad – ab dem 16. März im Handel. In Sachen Software ist die iPhoto-App für iOS hervorzuheben, mit der Fotos retuschiert, beschnitten und sortiert werden können. Es handelt sich um die iOS-Version der bekannten iPhoto-Anwendung aus Mac OS. Sie kostet im iTunes Store vier Euro. Überarbeitet hat Apple auch andere iOS-Apps wie iMovie, GarageBand sowie die iWorks-Programme Keynote, Pages und Numbers.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren