Hollywood löst sich von der Disc

Alles streamt, ob Musik, Fotos oder Videos – nur die Inhalte von DVDs und Blu-ray Discs bleiben verschlüsselt und lassen sich nicht übers Internet oder Heimnetz schicken. Doch inzwischen haben Hollywoods Traumfabriken erkannt, dass sie sich der elektronischen Verbreitung öffnen müssen. „UltraViolet“ nennt sich ein System, auf das sich führende Filmstudios, Unterhaltungselektronik-Konzerne und IT-Hersteller geeinigt haben. Es beruht auf einer zentralen Datenbank, in der die Zugriffsrechte aller Kunden registriert sind. Wer einen Film in der Online-Version gekauft hat, kann ihn sogar auf mehreren Geräten nutzen: auf Fernsehern, Smartphones, Tablets oder PCs. Dazu müssen diese Geräte mit einer speziellen App ausgestattet werden. Hersteller wie Panasonic oder Samsung wollen diese App auf ihren Smart-TV-Plattformen bereitstellen, so dass sie auch für vorhandene Geräte verfügbar sind. Darüber hinaus will Samsung seine neuen Blu-ray-Player mit einem „Disc to Digital“ Feature ausstatten, das die eingelegte DVD oder BD erkennt – auch wenn es sich um eine ältere Scheibe handelt – und dann den Online-Zugriff in der zentralen Datenbank freischaltet, so dass der Film zum Beispiel auch auf dem Tablet angeschaut werden kann. Die Inhalte können wahlweise gestreamt oder gedownloadet werden, wobei gegen Extragebühr sogar ein Upgrade auf die HD-Version möglich ist. Die genauen Konditionen und Kosten bleiben allerdings noch ziemlich wolkig – vor allem die Frage, wie lange die Zugriffsrechte gelten. Das wird je nach Händler unterschiedlich sein. Bis zu sechs Personen können auf einen einmal gekauften Film zugreifen, jeder mit seinen eigenen Zugangsdaten. In den USA ist UltraViolet bereits offiziell gestartet – allerdings bisher nur für wenige Filme. In Deutschland wird der Start für 2013 erwartet.

.

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren