Hörner aus Kunststoff

Seit über zwanzig Jahren entwickelt die Hornfabrik von Helmut Eder in Geiselhöring Hörner aus Holz – jetzt wagt sie sich an Hörner aus Kunststoff. „Papageno“ heißt das erste Werk dieser Art, das in diversen Farbvarianten erhältlich ist. Es handelt sich um eine Kombination aus Dreiwege-Satelliten und einem teilaktiven Subwoofer. Wobei schon die Satelliten mit beeindruckenden Maßen aufwarten: 90 Zentimeter Durchmesser hat das größte der drei Hörner. Der Subwoofer arbeitet ebenfalls nach dem Hornprinzip, und er hat eine Gesamtbreite von nicht weniger als 3,50 Meter! Weil aber die Austrittsöffnung zum großen Teil aus Glas besteht, trägt er optisch längst nicht so dick auf. Als Wirkungsgrad gibt die Hornfabrik 105 dB Schalldruckpegel in einem Meter Abstand bei einem Watt elektrischer Leistung an. Nicht weniger imposant der Preis: knapp 50000 Euro.

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren