Gebogene Fernseher jetzt erhältlich

Oft machen Unterhaltungselektronik-Konzerne auf Messen vollmundige Ankündigungen und zeigen Prototypen – sind aber von der Markteinführung der Produkte noch weit entfernt. Doch Samsung hat mit der Ankündigung auf der CES, noch in diesem Jahr komplette Modellreihen im „Curved TV“-Design, also mit gebogenem Bildschirm, auf den Markt zu bringen, Wort gehalten. Die ersten Modelle sind bereits erhältlich. Dabei handelt es sich um die Top-Serie HU 8590 mit 4k-Auflösung und die Full-HD-Serie H 8090. Der Krümmungsradius beträgt 4,2 Meter – wer also in etwa vier Metern Abstand mittig vor dem Fernseher sitzt, ist von allen Bildbereichen gleich weit entfernt. Mit HEVC-Decoder und HDMI 2.0 sind die 4k-TVs bereit für ultra-hochauflösende Signale mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde. FullHD- oder PAL-Signale werden auf 4k hochgerechnet. Dank Wi-Fi Direct können Inhalte von Tablets oder Smartphones bequem auf dem Fernseher dargestellt werden. Bei der Top-Serie bewegen sich die Preise zwischen 3500 Euro für das 55-Zoll-Gerät und 8000 Euro für die 78-Zoll-Version, die ab Juli erhältlich ist. Die FullHD-Modelle beginnen bei 1800 Euro (48 Zoll) und reichen bis 4000 Euro für das 65-Zoll-Gerät.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren