EU-Energiepolitik: Atempause für HiFi?

In der Septemberausgabe 2011 hat STEREO die aus EU-Energiestudien, -Verordnungen und -Richtlinien entstehende potenzielle Gefahr für die Audiobranche skizziert und versucht, den kulturellen Wert höchstwertiger Musikwiedergabe zu verdeutlichen. Dabei wurde auch ein Vorschlag kritisiert, der etwa die Leistungsaufnahme von Verstärkern durch Gleichmacherei auf maximal 20 Watt limitieren und so das Ende etwa von Röhrenverstärkern und potenten Class A-/AB-Verstärkern einläuten könnte. Zunächst können Fans und Hersteller aufatmen, denn im aktuellen Arbeitsplan der EU-Kommission sind Audiogeräte – also solche, die nicht bereits von den Vorstudien Lot3 ENTR betroffen waren (Videoplayer/Spielkonsolen) – für die Jahre 2012-2014 nicht zu finden. Dies würde auch für Verstärker gelten.

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren