Erster UHD-Sender via Astra ab Herbst

Fernsehen mit „4k“-Auflösung wird Realität. Wie uns Astra-Manager Thomas Wrede auf der gestrigen Preview anlässlich der IFA verriet, wird der erste reguläre UHD-Sender schon in diesem Herbst über Astra starten. Den Namen des Programms nannte er noch nicht, aber es werde ein deutschsprachiges Free-to-air-Programm sein. Man darf gespannt sein. Wer sich auch mit „Full HD“-Auflösung zufrieden gibt, kann das künftig auch über die Dachantenne tun. Der Sendernetzbetreiber Media Broadcast kündigte an, über 40 Programme im DVB-T2-Standard ausstrahlen zu wollen, also alle im deutschsprachigen Raum relevanten, darunter etliche in Full HD. Geeignete Receiver wird es schon in diesem Jahr zum Beispiel von Humax geben, darunter auch ein „PVR ready“-Gerät mit Anschluss für eine USB-Festplatte. Auch unter der Marke Philips sollen DVB-T2-Receiver auf den Markt kommen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren