HomePod und iPhone mit Multiroom-Steuerung (Bild: Apple)
HomePod und iPhone mit Multiroom-Steuerung (Bild: Apple)

Apple

Endlich: Airplay 2 kommt mit iOS 11.4

| Ulrich Wienforth

Apple hat angekündigt, mit iOS 11.4 für iPhone & Co. nun endlich die zweite Generation von Airplay einzuführen. Airplay 2 ermöglicht unter anderem, vom Handheld aus Musik zu mehreren Airplay-tauglichen Endgeräten zu streamen. Bisher geht das nur aus der iTunes-Software am Rechner. Außerdem soll Airplay 2 das Stereo-Pairing zweier WLAN-Lautsprecher ermöglichen. Das Funktioniert aber nur, wenn auch die Lautsprecher – gegebenenfalls nach Firmware-Update – Airplay 2 unterstützen. Selbstredend ist das bei Apples sprachgesteuertem „HomePod“ der Fall, der nun auch Deutsch versteht und ab dem 18. Juni hierzulande für 350 Euro in Weiß und Space Grau erhältlich sein soll. AuchBang & Olufsen, Bluesound, Bose, Bowers & Wilkins, Denon, Libratone, Marantz, Marshall, Naim, Pioneer und Sonos haben die Unterstützung für Airplay 2 angekündigt. Das wird allerdings nicht für alle älteren Modelle per Update möglich sein. iOS 11.4 soll in Kürze zum Download bereitstehen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren