EMI wird zerlegt

Ausgerechnet am 11.11.11 wurde das Ende des traditionsreichen britischen Musik-Majors EMI besiegelt. Die Tonträgersparte („Recorded Music“) geht für 1,2 Mrd. britische Pfund an den Konkurrenten Universal Music, während der Musikverlag EMI Publishing für 2,2 Mrd. US-Dollar den Besitzer in Richtung Sony wechselt. Konkret handelt es sich um ein Käuferkonsortium aus Sony Music of America, der Vermögensverwaltung von Michael Jackson und diversen Investmentgesellschaften. De facto wird EMI Publishing dem Musikverlag Sony/ATV zugeschlagen, der Sony und den Michael-Jackson-Erben gehört. Zuletzt war EMI im Besitz der Citigroup, nachdem der Vorbesitzer Terra Firma zahlungsunfähig geworden war. Das rote EMI-Logo dürfte also nun ebenso der Vergangenheit angehören wie das klassische „His Master’s Voice“-Signet mit dem Hund. Die beiden Transaktionen stehen unter dem Vorbehalt einer kartellrechtlichen Prüfung. Immerhin schrumpft die Zahl der weltweit agierenden Musik-Majors damit auf nur noch drei: Universal, Sony Music und Warner Music.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren