Discovery Music Server DS-S101-G (Bild: ELAC)

ELAC steigt ins Streaming ein

Der Kieler Lautsprecherspezialist erweitert sein Sortiment um netzwerkfähige Elektronik-Komponenten. Den Anfang macht im April der „Discovery Music Server DS-S101-G“ – der freilich kein Server im Sinne eines Musiklieferanten ist, sondern ein Netzwerkspieler. Er kann Musik von direkt angeschlossenen USB-Speichern oder aus dem Heimnetz abspielen, aber auch auf den Lossless-Streaming-Dienst Tidal zugreifen. All diese Quellen verschmelzen zu einer einheitlichen Musiksammlung, die über die Roon-App (für Android und iOS) auf dem Smartphone oder Tablet bedient wird. Das Besondere an der App und der zugehörigen Roon-Software in ELACs Discovery-Gerät ist, dass sie über die gängigen Metadaten hinaus umfangreiche Zusatzinfos zu Songs und Künstlern bereitstellt, auch für Musik von Tidal. Der Discovery Music Server spielt alle gängigen Formate ab, Lossless-Files bis zu 24/192, und zwar gapless. Er wird über die Analog- oder S/PDIF-Ausgänge mit der HiFi-Anlage verbunden. Wahlweise kann er mehrere Zonen im Haus drahtlos mit Musik versorgen. Entsprechende Client-Geräte will ELAC im Laufe dieses Jahres auf den Markt bringen, darunter Aktivlautsprecher und netzwerkfähige Vollverstärker. Der DS-S101-G kostet rund 1000 Euro, und für weitere 100 Euro gibt’s ein Upgrade, das die volle Funktionalität des Roon-Systems erschließt.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren