Robert Diggs von Wu-Tang Clan mit PMCs MB2-XBD (Bild: PMC)

Ein Album als Einzelanfertigung

Was ist echter Luxus? Edle Autos oder Yachten? Gibt’s doch viel zu viele. Etwas Einzigartiges müsste es sein – etwas, das es nur ein einziges Mal auf der Welt gibt. Zum Beispiel ein Musik-Album, von dem nur ein einziges Exemplar existiert. Tatsächlich hat die amerikanische Hip-Hop-Band Wu-Tang Clan in einem sechs Jahre dauernden Geheimprojekt ein solches Album produziert und es nun zur Versteigerung angeboten. Und tatsächlich hat ein anonymer Bieter das Album für eine Millionensumme ersteigert. Sämtliche digitalen Kopien sind vernichtet worden – der neue Besitzer ist der einzige Mensch weltweit, der Zugang zu dem Album hat. Es nennt sich „Once Upon A Time In Shaolin“, und 88 Jahre lang darf keiner der 31 Songs veröffentlicht werden. Ein ledergebundenes, 174seitiges „Booklet“ mit Songtexten, Credits und Anekdoten aus dem Produktionsprozess gehört zum millionenschweren Paket, ebenso wie ein Paar Studiolautsprecher des britischen Herstellers PMC – dasselbe Modell, das auch zum Abmischen des Albums verwendet wurde. Auf diese Weise soll der Besitzer in den Genuss des Originalklangs kommen. Fragt sich nur, ob seine Raumakustik da mitspielt. Ach was – er lässt sich am besten einfach das Originalstudio nachbauen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren