Echo für Barenboim

Die anderen Preisträger des diesjährigen Echo Klassik wurden ja schon gekürt – nun steht auch der Preis für das Lebenswerk fest: Er geht an Daniel Barenboim. Der weltberühmte Dirigent und Pianist werde nicht nur für sein künstlerisches Wirken ausgezeichnet, sondern auch für sein soziales und politisches Engagement, teilt die Deutsche Phono-Akademie mit. Im Jahr 1999 hat Daniel Barenboim zusammen mit dem palästinensischen Literaturwissenschaftler Edward Said das West-Eastern Divan Orchestra gegründet, in dem Musiker aus der Türkei, Ägypten, Syrien, dem Libanon, Israel und Palästina gemeinsam spielen. Neben seiner Karriere als Pianist hat Barenboim verschiedene renommierte Orchester geleitet. Seit 1992 ist er Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Der Echo Klassik wird am 14. Oktober 2012 im Konzerthaus Berlin verliehen, moderiert von Nina Eichinger und Rolando Villazón. Das ZDF überträgt die Gala am selben Abend ab 22:00 Uhr.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren