Die Tage des „Legacy-Moduls“ sind gezählt

Wer RTL & Co. in HD-Qualität über Astra empfangen will, braucht eine „HD+“-Smartcard und einen HD+-tauglichen Empfänger. Das kann entweder ein Receiver mit integriertem HD+-Decoder sein oder ein Gerät mit CI+-Steckplatz und dem einschlägigen CI+-Modul. Nun gibt es aber derlei Gerätschaften noch nicht lange. Um auch älteren Empfängern, die nur mit dem herkömmlichen CI-Steckplatz (ohne „+“) ausgerüstet sind, den Empfang des HD+-Paketes zu ermöglichen, hatte Astra das so genannte Legacy-Modul entwickelt. Es funktioniert in einer ganzen Reihe von Empfangsgeräten – insgesamt über hundert Modelle, die alle auf www.hd-plus.de aufgelistet sind. Doch nun soll Schluss sein mit dem Legacy-Modul: Das „Produkt läuft in Kürze aus“, heißt es auf der Website. Wer also noch zugreifen will und einen geeigneten Receiver oder Fernseher besitzt, sollte sich beeilen. Das Modul kann nur online auf der HD+-Website bestellt werden und kostet 99 Euro, inklusiv HD+-Karte mit einem Jahr Gültigkeit.

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren