Die Blu-ray wird zehn

Kaum zu glauben: Zehn Jahre ist es schon her, dass die Firmen Panasonic, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG, Hitachi, Sharp und Samsung den Blu-ray-Standard beschlossen. Allerdings kamen erst vor fünf Jahren die ersten Blu-ray-Player auf den Markt. Heute hat die Blaulaserscheibe ihre Vorgängerin, die DVD, überflügelt: 2,3 Millionen Blu-ray-Player sollen nach Prognosen der GfK in diesem Jahr in Deutschland verkauft werden – dagegen nur noch 1,2 Mio. DVD-Player. Rund acht Prozent der Haushalte in Deutschland besitzen bereits einen Blu-ray-Player oder eine Blu-ray-fähige Spielkonsole, hat Goldmedia ermittelt. Dabei hatte es anfangs gar nicht so rosig ausgesehen für die blaue Scheibe: Toshiba setzte seine HD-DVD dagegen, und die Verbraucher warteten erst mal ab. Es gab auch anfangs nur wenige HD-taugliche Fernseher. Erst der Boom das HD-Flachmänner hat der Blu-ray den Durchbruch beschert.

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren