Der iPod Touch wird farbig

Apple hat den iPod Touch, das „Smartphone ohne Telefonfunktion“, erneuert. Das Display ist etwas länger, aber nicht breiter (vier Zoll statt 3,5 Zoll), der Prozessor schneller (A5), und mit WLAN n und Bluetooth 4 sind die aktuellen Funkstandards an Bord. Nur noch sechs Millimeter dünn ist der neue iPod Touch, und ganze 88 Gramm leicht. Die Rückseite besteht jetzt aus eloxiertem Alu, das in fünf verschiedenen Farben erhältlich ist. Dank Airplay Mirroring kann der Bildschirminhalt via Apple TV zum Fernseher gestreamt werden. Neu ist auch der „Lightning“-Connector (Foto unten), der statt bisher 30 nur noch acht Kontakte hat. Er lässt sich mittels Adapter (ab 29 Euro) auf 30-Pol-Zubehör adaptieren. Allerdings stellt er laut Apple nur noch digitale Signale zur Verfügung – ob er sich also an ein vorhandenes Analog-Dock adaptieren lässt, bleibt abzuwarten. Spekulationen, Apple werde mit der neuen iPod-Generation auch Hochauflösendes unterstützen, haben sich bisher nicht bestätigt. Ab Oktober kommt der iPod Touch der fünften Generation in den Handel – bereits mit dem neuen Betriebssystem iOS 6. Die Preise reichen von 319 Euro (32 GB) bis 419 Euro (64 GB). Das Vorgängermodell bleibt für 209 Euro (16 GB) respektive 259 Euro (32 GB) erhältlich. Es lässt sich kostenlos auf iOS 6 upgraden. Neu und abermals dünner geworden ist auch der iPod Nano, der ebenfalls ab Oktober in sieben Farben für 169 Euro mit 16 GB Speicher angeboten wird. Passend zu den neuen Playern kommt im Oktober auch eine neue iTunes-Version für Mac und PC, die aber im Wesentlichen optisch neu gestaltet ist und aufgeräumter sein soll.

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren