DenDAC 50 (Bild: Densen)

Densen-DAC mit Relais-Lautstärkesteller

Es ist der erste D/A-Wandler des dänischen Herstellers, und doch hat Densen über 20 Jahre Erfahrung in diesem Metier: Seit 1994 entwickelt das Unternehmen DACs für OEM-Kunden. „DenDAC 50“ nennt sich nun der erste Fullsize-DAC mit dem markanten „D“-Logo, und er soll 4500 Euro kosten. Es handelt sich um einen Wandler mit Vorverstärkerfunktion, der neben dem USB-Port zwei Koax- und zwei optische S/PDIF- sowie drei analoge Line-Eingänge mitbringt. Er arbeitet mit einem 24/192-Wandlerchip, und damit bei kleinen Abhörpegeln keine Auflösung verloren geht, wird die Lautstärke auf der analogen Seite eingestellt, und zwar mit einem Widerstandsnetzwerk mit 200 Stufen, die per Relais gesteuert werden. Die Ausgangsstufen sind Class-A-Schaltungen ohne Gegenkopplung. Ausgegeben werden die Analogsignale an einem Ausgang mit Festpegel und einem mit variablem Pegel zum Anschluss von Endstufen. Kopfhörer lassen sich über separate Buchsen für große und kleine Klinkenstecker anstöpseln. Separate Ringkerntrafos versorgen die digitalen und die analogen Stufen. Ein WLAN-Print kann im Innern nachgerüstet werden.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren