Das Horn wird digital

Avantgarde Acoustic ist bekannt für seine riesigen, imposanten und entsprechend teuren Hornlautsprecher. Mit dem „Zero 1“ bringt das Unternehmen nun ein völlig neuartiges Horn-Modell, das für eine etwas breitere Zielgruppe erschwinglich ist. Auf der High End waren die schlicht-weißen Design-Objekte schon zu sehen und zu hören – jetzt wird auf der IFA die Markteinführung gefeiert. Es handelt sich um digitale Dreiwege-Aktivboxen: Hochton- und Mitteltonhorn werden von je einer 50-Watt-Endstufe versorgt, während den Bass ein klassischer Konus-Treiber mit 30 cm Membrandurchmesser übernimmt. Er wird von einer 400-Watt-Endstufe befeuert. Das Musiksignal wird über S/PDIF (optisch oder koaxial), AES/EBU oder über USB der „Master“-Box zugeführt und per Funk mit 16 Bit/44,1 kHz an die Slave-Box übertragen. Als Frequenzweiche fungieren aufwendige Digitalfilter mit bis zu 100 dB/Oktave Flankensteilheit. Wer die Box mit Analogsignalen füttern möchte, kann ein optionales A/D-Wandlermodul einbauen. Das Gehäuse besteht aus einem sandwichartig aufgebauten PUR-Hartschaum mit integrierten hornförmigen Schallöffnungen. Ein Schnäppchen ist die Zero 1 freilich immer noch nicht: Der Paarpreis liegt bei 9860 Euro.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren