Brand bedroht Indie-Existenzen

Während der Straßenunruhen in London in der Nacht zum 9. August brannte ein Lagerhaus von Sony DADC, das CDs und DVDs von mehr als 150 Independent-Labels beherbergte. Einige von ihnen hatten gar ihren gesamten Bestand in der Halle eingelagert. Für viele kleine Musikfirmen könnte das das Ende bedeuten, wie die GEMA in ihrem Newsletter berichtet. Der Verband der britischen Independent Labels hat daraufhin eine Spendenaktion gestartet, Benefizkonzerte zugunsten der betroffenen Labels organisiert und die Kunden aufgerufen, nunmehr verstärkt zu Downloads  zu greifen, bis die Engpässe überwunden und neue Scheiben gepresst sind. Der Brand im Londoner Stadtteil Enfield zerstörte insgesamt 3,25 Millionen CDs und Schallplatten. Eine Versicherung springt da offenbar nicht ein, und auch Sony DADC haftet wohl nicht für den Schaden seiner Kunden. Sony DADC stellt Rohlinge her, presst CDs für die Musikindustrie und bietet sonstige Dienstleistungen für die Branche an, darunter eben auch Lagerung und Logistik.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren