Bose Soundlink jetzt auch mit Airplay

Die beiden Funkübertragungsprotokolle Bluetooth und Airplay über WLAN kämpfen derzeit um die Gunst der Kunden. Bose hatte letztes Jahr mit dem portablen Lautsprecher Soundlink Wireless auf Bluetooth gesetzt, schiebt aber nun eine Airplay-Version nach. Sie nennt sich „SoundLink Air Digital Music System“ (Foto) und kommt in diesen Tagen für rund 350 Euro in den Handel. Ein optionaler Lithium-Ionen-Akku ist separat für rund 100 Euro erhältlich. Eine gewisse Hürde bei WLAN-basierten Systemen ist ja das erstmalige Einbinden ins verschlüsselte Funknetz – vor allem bei Geräten ohne eigenes Display. Bose hat das elegant gelöst: Das Soundlink-Gerät wird zur Ersteinrichtung via USB mit dem PC verbunden, alles Weitere wird über die Bose-Website erledigt. Weiter verbessert hat Bose auch die Bluetooth-Version des Soundlink-Lautsprechers: Neue Wandler und ein weiterentwickeltes Digital Signal Processing sollen den Klang noch knackiger machen. Außerdem dient die integrierte Schutzabdeckung jetzt zugleich als Standfläche für den Lautsprecher. Mit Nylonabdeckung kostet der SoundLink Bluetooth Mobile Speaker II rund 300 Euro, mit Lederabdeckung 350 Euro. Eine weitere Bose-Neuheit ist das „Solo TV Sound System“: ein Aktiv-Lautsprecher, der unter Flachfernsehern platziert werden kann. Er wird über S/PDIF optisch oder Koax oder analog über Cinch mit dem TV-Gerät verbunden und eignet sich für Bildschirmdiagonalen bis etwa 42 Zoll. Der Preis: rund 400 Euro.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren