Bertelsmann kauft BMG zurück

Nein, es geht nicht um die Plattenfirma, die Bertelsmann einst zusammen mit Sony betrieb und die sich SonyBMG nannte. Die gehört seit Jahren zu 100 Prozent Sony und firmiert unter Sony Music, und dabei bleibt es auch. Es geht vielmehr um den Musikverlag, den Bertelsmann nach dem Verkauf der Tonträgersparte an Sony gegründet hatte, und an dem der Finanzinvestor KKR beteiligt war. Dessen Anteile hat Bertelsmann nun zurückgekauft und ist nun alleiniger Besitzer des Musikverlages BMG – dem weltweit viergrößten Musikrechteunternehmen. Es hat seinen Sitz in Berlin und verwaltet derzeit mehr als eine Million Songrechte, unter anderem von Künstlern wie Johnny Cash, Duran Duran, Brian Ferry, Nena oder Anastacia.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren