Benz präsentiert Ruby Z

Statt des allgemein üblichen Eisenkerns setzt Benz Micro bei diesem MC-Tonabnehmer ein Rubin-Plättchen als Spulenkern ein. Auf diese Weise soll die magnetische Sättigung des Spulenträgers verhindert werden. Jetzt präsentiert das Schweizer Unternehmen die neue Version seines berühmten Rubin-Systems: Es heißt „Ruby Z“. Der Wandler wurde von Grund auf erneuert, er steckt in einem resonanzarmen Gehäuse aus Zebrano-Holz und ist mit einem präzisionsgeschliffenen Micro-Ridge-Diamanten am Bor-Nadelträger bestückt. Den Frequenzgang gibt der Hersteller mit 10 Hz bis 50 kHz +/- 1 dB an. Als Abschlusswiderstand empfiehlt er 500 bis 1000 Ohm, und als Tonarm ein leichtes bis mittelschweres Modell. Das Benz Micro Ruby Z ist ab sofort für 2300 Euro im Handel.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren