Bank übernimmt EMI

Das monatelange Tauziehen hat ein Ende: Der Musikkonzern EMI konnte seine Schuldenlast nicht mehr schultern und wurde gestern zu 100 Prozent von seiner Gläubigerbank, der Citigroup, übernommen. Daraufhin befreite Citi die angeschlagene Plattenfirma von 65 Prozent ihrer Schulden von zuletzt 3,4 Mrd. britischen Pfund, damit das Geschäft weiter gehen kann. Das EMI-Management bleibt weiter im Amt. An die Spitze der vorgeschalteten Finanz-Holding setzte die Citibank allerdings einen der Ihren. Weil Banker aber keine Musik-Manager sind, sucht die Citigroup einen neuen Käufer für den Musikkonzern. In Branchenkreisen wird spekuliert, dass der bisherige Eigentümer, der Finanz-Investor Terra Firma, wieder einsteigen könnte – diesmal zu einem deutlich geringeren Kaufpreis. Aber auch dem Bertelsmann-Konzern wird Interesse nachgesagt. Der hatte sich erst vor gut zwei Jahren von seiner Musiksparte getrennt und seinen Anteil an Sony-BMG an den Sony-Konzern verkauft...

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren