Aus für Android Flash-Player-Plug-In

Steve Jobs hatte es ja gleich gesagt: Dass der Adobe Flash-Player auf mobilen Geräten keine Zukunft haben würde – weshalb er auf Apple-Portis gleich außen vor blieb. Nun steht das Flash-Browser-Plug-In auch in der Android-Welt vor dem Aus: Am 15. August will Adobe das Plug-In aus dem Google-Play-Store entfernen. Sicherheits-Updates für bestehende Installationen wird es aber weiterhin geben. Mit Android 4.1 wird der Flash-Player indes nicht mehr kompatibel sein. Zur Begründung heißt es bei Adobe, dass Videos auf Mobilgeräten zunehmend in speziellen Apps statt im Browser liefen. Und Websites für Mobilgeräte nutzten statt des Flash-Plug-Ins immer öfter HTML5 für die Video-Wiedergabe. Im Übrigen greife das Plug-In tief in den Browser und ins Betriebssystem ein, weshalb jedes Android-Modell eigens von Adobe zertifiziert werden musste. Der Flash-Technologie als solche bleibt Adobe aber weiterhin treu: Für App-Entwickler bietet das Unternehmen „Adobe AIR“ an, das ebenfalls auf Flash basiert. Nicht betroffen von der Umstellung ist auch das Flash-Plug-In für PC-Browser.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren