aus www.apple.com/de
aus www.apple.com/de

Apple

Aus für Airport Express & Co.

| Ulrich Wienforth

Apple trennt sich von seinen Router-Produkten AirPort Express, AirPort Extreme und AirPort Time Capsule. Das hat das Unternehmen gegenüber US-Medien bestätigt. Sie werden aber noch weiter verkauft, so lange der Vorrat reicht – auch in Apple Stores und im Apple Online Store. Für Audio-Zwecke ist vor allem der Airport Express interessant, denn er macht jede herkömmliche HiFi-Anlage Airplay-tauglich: Über seinen kombinierten analogen/digital-optischen Miniklinkenausgang überträgt er Musik, die er aus der iTunes-Anwendung auf dem Rechner oder aus iOS-Portis empfängt, zur Anlage. Für 109 Euro eine günstige Nachrüstmöglichkeit. Die erste Version des Airport Express war 2004 eingeführt worden – damals die einzige Möglichkeit, Musik aus iTunes zur HiFi-Anlage zu streamen. Das Protokoll nannte sich damals noch „Airtunes“. Erst Ende 2010 wurde es in „Airplay“ umgetauft und für Dritthersteller freigegeben. Heute unterstützen zahlreiche Netzwerkspieler und AV-Receiver diverser Hersteller das Airplay-Protokoll – und sind nicht mehr auf den Apple-Router angewiesen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren