Aus Flat-TV wird „Curved TV“

Wie sich die Zeiten ändern: Einst setzte die Industrie alles daran, die gewölbten Röhrenfernseher möglichst flach zu machen – und jetzt, da Flat-TVs allenthalben in den Wohnzimmern stehen, geht der Trend wieder zum gewölbten Bildschirm. Diesmal ist er allerdings konkav geformt, das heißt er umgibt den Zuschauer, so dass der Betrachtungsabstand in der Mitte wie außen annähernd der gleiche ist. Auf der CES in Las Vegas zeigten fast alle Hersteller solche „Curved TVs“ in verschiedenen Größen. Bei Samsung erreicht das Flaggschiff eine Diagonale von 105 Zoll – das sind mehr als 2,50 Meter. Noch spektakulärer ist aber der „biegsame“ Fernseher, der sich motorgetrieben von flach auf gewölbt umschalten lässt. Samsung will beide Geräte, den 105-zölligen „curved“ und den 85-zölligen „bendable“ (Foto) in der zweiten Hälfte dieses Jahres auf den Markt bringen. Über Preise spricht man natürlich noch nicht.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren