Audio Research: „preisgünstige“ Röhren-Endstufe

Preisvorstellungen sind ja immer relativ, aber gemessen an der im letzten Jahr vorgestellten „Reference 150“ ist die neue Audio-Research-Endstufe REF 75 für knapp 10.000 Euro ein Schnäppchen. Das Design mit den zwei beleuchteten Zeigerinstrumenten erinnert ein wenig an vergangene Zeiten. Angezeigt wird wahlweise die momentane Leistung oder die Arbeitspunkt-Einstellung der Ausgangsröhren – es sind je Kanal zwei KT 120. Die Ausgangsleistung gibt Audio Research mit 75 Watt Sinus an, wobei separate Abgriffe für Vier- und Acht-Ohm-Lautsprecher zur Verfügung stehen. Von den XLR-Eingangsbuchsen geht’s über direktgekoppelte Feldeffekt-Transistoren zu einer 6H30 Treiberröhre je Kanal. Die REF 75 kommt ohne Lüfter aus und ist ab sofort in Schwarz oder Alu-natur erhältlich.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren