Audio-Hardware von Google?

US-Medien berichten von Googles Plänen, ein eigenes Multiroom-Audiosystem auf WLAN-Basis auf den Markt zu bringen. Schon im Mai 2011 hatte Google unter dem Arbeitstitel „Tungsten“ einen kleinen Netzwerkspieler vorgestellt (Foto), der via Heimnetz Musik aus der Google-Cloud streamt. Er kann, vergleichbar mit dem Sonos-Konzept, direkt mit Lautsprechern oder mit der Stereo-Anlage verbunden werden. Navigiert wird am Android-Smartphone. Das Sahnehäubchen: Hält man eine CD, die mit einem RFID-Chip ausgestattet ist, an das Google-Kästchen, so wird der Produkt-Code automatisch gelesen und die Songs des Albums landen postwendend in der eigenen Musiksammlung in der Google-Cloud. Googles Audio-Pläne sind aber nur Teil einer größeren Offensive namens „Android@Home“. Geplant ist eine komplette Haussteuerung per Funk auf Basis des Android-Betriebssystems. Der Suchmaschinen-Primus legt sich also nicht nur mit Apple, Sonos & Co. an, sondern auch mit den Haussteuerungs-Platzhirschen wie Crestron oder AMX.

 

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren