Die neue Foto-App (Bild: Google)

Android M mit Stromsparfunktion

Google hat auf der Entwicklerkonferenz in San Francisco die nächste Version des Android-Betriebssystems vorgestellt. Revolutionäres hat „Android M“ nicht zu bieten, sondern eher Feinschliff. Zu den Neuerungen gehört eine Stromsparfunktion, die das Smartphone in einen Schlummermodus versetzt. Dabei werden alle weniger wichtigen App-Funktionen deaktiviert. Neu ist auch, dass Apps jedes Mal um Berechtigung nachfragen müssen, wenn sie auf den aktuellen Standort, die Kamera, das Mikrofon, die Kontakte, die Telefonie-Funktion, auf SMS, den Kalender oder die Sensoren des Geräts zugreifen wollen. Android M soll außerdem eine standardisierte Schnittstelle für das Bezahlsystem "Google Pay" mitbringen. Völlig umgekrempelt wurde auch die Fotoverwaltung „Google Photo“. Android M soll im dritten Quartal 2015 erhältlich sein. Eine weitere Neuheit auf der „Google I/O“-Konferenz war ein abgespecktes Betriebssystem fürs Smart Home und das „Internet der Dinge“. Es nennt sich „Brillo“ und soll eine einheitliche Plattform für die Hausvernetzung bieten.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren