Analog-Sat-Abschaltung: Nie gehört!

Knapp drei Millionen Haushalte in Deutschland empfangen Radio und TV immer noch analog über die Astra-Satelliten. Bis zum 30. April nächsten Jahres müssen sie auf Digitalempfang umstellen, denn dann werden die analogen Satellitensignale abgeschaltet. Bei den Betroffenen hat sich das aber noch nicht recht herumgesprochen: Wie eine Umfrage von TNS Infratest ergab, haben 43 Prozent der analogen Sat-Haushalte noch nie von der Abschaltung gehört. Weitere 46 Prozent haben davon gehört, kennen aber den Termin nicht. Das hat auch etwas mit der Nutzerstruktur zu tun: 34 Prozent von ihnen sind älter als 70 Jahre, und nur knapp die Hälfte hat einen PC mit Internetzugang. Wer noch analog empfängt, braucht auf jeden Fall einen neuen, digitalen Receiver. Wenn die Antenne älter als etwa 15 Jahre ist, muss sie außerdem mit einem neuen LNB, dem Elektronikteil in ihrem Brennpunkt, nachgerüstet werden. Ob diese Nachrüstung erforderlich ist, lässt sich leicht feststellen, indem man am Digital-Receiver den Suchlauf startet. Fördert er um die 300 deutschsprachige Programme zu Tage, dann ist alles in Butter. Findet er dagegen nur etwa 30 Kanäle, dann ist das LNB noch nicht digitaltauglich und muss ausgetauscht werden.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren