Amazon USA: Musik aus der Cloud ohne Uploads

Amazon folgt dem von Apple eingeschlagenen Weg des Musik-Streamings: Die eigene Musiksammlung auf dem Rechner wird mit den im Amazon Store vorhandenen Titeln verglichen, und alle Songs, die dort gefunden werden, kann der Nutzer auf bis zu zehn Geräte streamen oder downloaden. Die eigenen Titel müssen dazu nicht in die Amazon Cloud hochgeladen werden. Auf diese Weise lassen sich auch lausige MP3s, die man vielleicht vor Jahren mit mickrigen 128 kBit/s erstellt oder runtergeladen hat, klanglich aufwerten. Denn Amazon stellt die Songs mit 256 kBit/s zur Verfügung. Als Abspielgeräte kommen alle Android-Smartphones, natürlich auch Amazons Kindle Fire, aber auch Apples iOS-Geräte sowie jeder Web-Browser auf dem PC oder Mac in Frage. In Kürze sollen auch Netzwerkspieler von Roku und Sonos dazugehören. Derzeit ist Amazons „Cloud Player“ nur in den USA verfügbar. Er kostet dort 25 Dollar pro Jahr und ist auf 250.000 Songs limitiert. Eine kostenlose Testversion kann nur 250 Titel importieren. Der Abo-Preis entspricht Apples iTunes Match – allerdings erlaubt Apple nur das Matchen von 25.000 Titeln. Ob und wann Amazon seine Musik-Cloud auch für Kunden in Deutschland öffnet, steht dahin.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren