Screenshot: Predominant.ly
Screenshot: Predominant.ly

Alben nach Coverfarbe finden

Heute möcht ich mal... was Grünes hören!

Einer der interessantesten Vorzüge webbasierter Streaming-Diensten könnte die "Klingt ähnlich wie..."-Funktion sein, mit der sich vergleichbare Interpreten aufspüren lassen. Auf diese Weise hat sicher jeder Nutzer eines solchen Dienstes schon eine Musikentdeckung gemacht.

Die Webseite "Predominantly" persifliert dieses Feature auf eigenwillige Art: Über einen Farbbalken kann man sich für eine Colorierung entscheiden. Die Seite spuckt daraufhin eine Liste von über 100 farblich passenden Alben aus. Die stilistik ist dabei wurst. Wer mag, kann immerhin das Genre eingrenzen.
Klingt herrlich sinnfrei, ist es auch, macht aber trotzdem Spaß. Und das nicht nur, wenn man gerade plant, eine Farbcollage aus Alben-Covern zu basteln. Hören kann man die Titel allerdings nicht, es gibt jedoch eine Verlinkung zum iTunes-Shop, den man als "Vorhörfunktion" missbrauchen kann.

Wer diese Spielerei ausprobieren möchte: Auf predominant.ly darf jeder registrierungsfrei mitmischen.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren