aus.www.austrian.audio
aus.www.austrian.audio

aus.www.austrian.audio

AKG-Entwickler gründen neue Firma

Harman International, die Mutterfirma von AKG, hatte vor einem Jahr beschlossen, die Wiener Zentrale des traditionsreichen Mikrofon- und Kopfhörerspezialisten zu schließen – einschließlich Entwicklung und Produktion. Jetzt ist es so weit: 650 Mitarbeiter verlieren dadurch ihren Job. Zugleich liegt wertvolles, in Jahrzehnten erworbenes Know-How brach. Nun haben sich 17 ehemalige AKG-Entwicklungsingenieure zusammengetan und die neue Firma „Austrian Audio“ gegründet. Auch einige Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing, Verwaltung, etc. sind mit von der Partie. Kent Iverson, Ex-Produktmanager und Marketing-Direktor, sagte dem Pro-Audio-Magazin PSN Europe, die neue Firma wolle sich zunächst mit einer neu entwickelten Messtechnik und neuartigem Test-Equipment an B2B-Kunden wenden, habe aber auch Pläne für neue Mikrofone und Kopfhörer für den Profi-Markt. Und ein paar Spezialitäten für den „Lifestyle“-Massenmarkt habe man auch in der Pipeline. Auf seiner Website firmiert Austrian Audio als „ODM Acoustic & Audio Experts“. Die Ex-AKGler sehen sich also wohl in erster Linie als Entwicklungs-Dienstleister.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren