Airport Express 2. Generation (Bild: Apple)
Airport Express 2. Generation (Bild: Apple)

Apple

Airport Express lernt Airplay 2

| UW

Eigentlich hat Apple den Airport Express schon aus dem Programm genommen – und stellt nun doch ein Firmware-Update bereit. Es bringt dem Router mit Audio-Ausgang das neue Protokoll Airplay 2 bei, so dass er sich in Apples Multiroom-System einbinden lässt. Es geht um den Airport Express der 2. Generation, der 2012 auf den Markt kam. Er bietet neben der Router-Funktion einen kombinierten analogen/digital-optischen Audio-Ausgang, an den beliebige HiFi-Komponenten angeschlossen werden können. Auf diese Weise lässt sich jede klassische HiFi-Anlage mit Apples Multiroom-System kombinieren. Mit dem AppleTV ist das ja nicht mehr möglich, denn es gibt den Ton nur noch via HDMI aus. Konsequenterweise müsste Apple den Airport Express wieder ins Programm nehmen – oder ein vergleichbares neues Modell präsentieren.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren