3D-Hype zur IFA

Sony ließ es zum IFA-Start mal wieder so richtig krachen: eine Pressekonferenz in 3D, und auf der Bühne Big Boss Sir Howard Stringer persönlich (Foto oben) sowie Sonys „globaler Markenbotschafter“ Lang Lang (Foto unten) live in action. „Der 3D-Zug nimmt rasch und stetig Fahrt auf, und Sony hat die stärkste Lokomotive in diesem Express,“ verkündete Mr. Stringer. Lang Langs Piano-Performance wurde sogar mit 3D-Kameras aufgenommen und auf dem 280-Zoll-LED-Display dreidimensional dargestellt. Aber nicht nur Sony ist vom 3D-Fieber erfasst. Satellitenbetreiber Astra verkündet soeben, man habe sich mit den Geräteherstellern und den großen europäischen TV-Veranstaltern, privaten wie öffentlich-rechtlichen, auf die technischen Mindestanforderungen für die Ausstrahlung von 3D-Fernsehen verständigt. Demnach werden 3D-Sendungen via Satellit „zunächst“ entweder im so genannten Side-by-side-Format (für eine Auflösung von 1080i) oder im Top-bottom-Format (für eine Auflösung von 720p) ausgestrahlt. Sie sind dadurch mit den bestehenden Set-Top-Boxen für HD (High Definition) kompatibel. Die Empfänger schalten auch automatisch von 2D auf 3D und umgekehrt um. Prompt kündigt Pay-TV-Betreiber Sky den ersten regelmäßigen 3D-Kanal an: Er soll schon im Oktober an den Start gehen und Highlights aus Sport, Film und Dokumentation zeigen. Er wird zunächst nur über Satellit und im Kabelnetz Baden-Württemberg verfügbar sein – bis Dezember zunächst ohne zusätzliche Kosten. Zum Empfang sind alle Sky-zertifizierten HD-Set-Top-Boxen geeignet – davon stehen immerhin über eine Million in den Haushalten. Und man braucht natürlich einen 3D-tauglichen Fernseher samt Brille. Selten ist eine neue Technologie so schnell Marktrealität geworden. Mal sehen, ob der 3D-Hype auch bei der Kundschaft anhält.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren