15 Jahre MP3-Player

Ende 1998 kam in den USA der erste MP3-Player auf den Markt. In Deutschland folgte die Markteinführung Anfang 1999. Die Pioniere hießen Rio und Pontis. Allerdings schafften die ersten Geräte mit ihren 32-MB-Speichern gerade mal rund 30 Minuten Spielzeit in bescheidener Qualität von 128 kBit/s. Der Markterfolg stellte sich erst ein, als erschwingliche Speicherkapazitäten erheblich größer geworden waren. 2005 erreichte der Absatz in Deutschland seinen Gipfel mit mehr als acht Millionen Stück. Im vergangenen Jahr waren es noch rund 1,3 Mio. – denn das Smartphone ersetzt mehr und mehr den reinen Player. Entwickelt wurde das MP3-Format maßgeblich vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen, das schon 1994 einen ersten Prototypen eines MP3-Players vorgestellt hatte – den ersten Musikspieler weltweit ohne bewegliche Teile.

Zur Übersicht

STEREO-HÖRTIPPS

Lesen Sie hier die Rezensionen zu den STEREO-Hörtipps
Hier finden Sie auch die Links zu den aktuellen Playlists auf Qobuz und Spotify.

Rezensionen und Playlists

Anzeige

STEREO-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im STEREO-Newsletter.

Jetzt registrieren