Napster-Radio kommt nach Europa

In den USA war es unlängst als „Rhapsody unRadio“ gestartet – jetzt gibt es in Frankreich sein Debut als „Napster Decouverte“: Es handelt sich zwar nicht um einen Streaming-Dienst, der gezielten Abruf beliebiger Songs ermöglicht, sondern um ein werbefreies Radio-Angebot, bei dem man die gespielten Songs beliebig oft überspringen kann. Lieblings-Songs lassen sich dagegen als…

In den USA war es unlängst als „Rhapsody unRadio“ gestartet – jetzt gibt es in Frankreich sein Debut als „Napster Decouverte“: Es handelt sich zwar nicht um einen Streaming-Dienst, der gezielten Abruf beliebiger Songs ermöglicht, sondern um ein werbefreies Radio-Angebot, bei dem man die gespielten Songs beliebig oft überspringen kann. Lieblings-Songs lassen sich dagegen als solche markieren und runterladen für die Offline-Nutzung. Der Dienst soll auch in anderen europäischen Ländern eingeführt werden, vorwiegend in Kooperation mit Mobilfunk-Betreibern. Er kostet rund vier Euro pro Monat. Daneben bietet Napster weiterhin den Premium-Streaming-Service für zehn Euro monatlich an. Weltweit kommen Napster und die US-Version Rhapsody auf über zwei Mio. zahlende Kunden – einschließlich der „Radio“-Abonnenten.