Musical Fidelity: M8x DAC mit diskreter Class-A-Endstufe
Musical Fidelity proklamiert, als einer der ersten Hersteller separate DACs entwickelt zu haben. Das neueste Modell heißt M8x DAC.

Musical Fidelity stellt mit dem M8x DAC ein neues Gerät vor, das auf denselben Prinzipien basiert wie die bewährten Verstärker des Unternehmens. Der DAC zeichnet sich insbesondern durch seinen diskreten analogen Class-A-Ausgang aus.
Im Inneren des Gerätes arbeiten zwei ES9038Q2M DAC-Chips im Dual-Differential-Modus. Diese Technologie soll dafür sorgen, dass digitale Audiosignale von diesem D/A-Wandler detailliert und präzise in analogen Klang umgewandelt werden.

Bei der Geräte-Konstruktion hat Musical Fidelity bewusst auf Displays verzichtet, um elektromagnetische Störungen zu minimieren. Ebenso wurden drahtlose WiFi- und Bluetooth-Schnittstellen weggelassen, was eine vollständige Eliminierung der RF-Strahlung und eine jitterfreie Audioleistung ermöglichen soll. In Sachen Bedienung setzt Musical Fidelity auf Tasten und Drehregler.

Neu bei Musical Fidelitys M8x DAC sind seine diskrete symmetrische Ausgangsstufe sowie ein symmetrischer und diskreter Kopfhörerverstärker mit symmetrischem XLR-Kopfhörerausgang.

An Eingängen finden sich USB (für DSD 256 und DSD512), koaxiale und optische Anschlüsse sowie ein AES/EBU-Eingang (für Datenraten bis zu 24bit/192kHz). Ein Ringkerntransformator sorgt für eine stabile Stromversorgung des Gerätes.
Musical Fidelity M8x DAC: Farbvarianten und Preis
Der M8x DAC von Musical Fidelty ist ab sofort im Fachhandel erhältlich – wahlweise in Schwarz oder Silber. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 3.999 Euro.