Mit Dolby Atmos: TCL präsentiert neue Soundbars
Gerade erst hatten wir in Heft 1/1024 zehn Soundbars im Vergleichstest, da legt die chinesische Marke TCL Electronics hier jetzt mit vier neuen Dolby-Atmos-Modellen nach.

Alle Modelle sind mit Dolby Atmos für ein immersives Heimkino-Klangerlebnis ausgestattet. Wie bei seinen TV-Geräten unterscheidet TCL auch hier zwischen einer S- und einer darüber rangierenden Q-Linie. In beiden gibt es je zwei neue Modelle.
„S Class“-Soundbars
Mit der S45H bietet TCL nun eine neue 2.0-Channel-Dolby-Atmos-Soundbar in neuem Design an, die einen eingebauten Bassreflex-Port hat. Dieses Modell soll denjenigen, die auf einen separaten Subwoofer im Raum verzichten wollen, Sound mit genug Tiefgang liefern. TCL rüstet diese Soundbar zudem mit seinem obligatorischen „DTS Virtual:X“ aus, eine auf 3D-Sound abgestimmte Software; als weitere Funktion ist eine Auto-Raumkalibrierung angegeben.
Als zweites Modell der „S Class“ bringt der Hersteller die S55H auf den Markt, eine 2.1-Channel-Dolby-Atmos-Soundbar. Dieses Modell hat alle wichtigen Merkmale des S45H, aber statt des Bassreflex-Ports einen separaten Wireless-Subwoofer ein, der die raumfüllende Wirkung verstärken soll.
„Q Class“-Soundbars
Das Modell Q75H ist eine 5.1.2-Channel-Soundbar mit Dolby Atmos. Mit identischen Merkmalen wie die S55H ist die Q75H-Soundbar zudem mit „Ray-Danz Acoustic Wave-Guide“-Reflektoren ausgerüstet, die den direkten Klang über die gesamte Raumbreite erlebbar machen sollen. Weitere technische Merkmale dieses Modells sind ein Center-Channel-Speaker, eingebaute Hochtöner und Side-Surround-Speaker sowie integrierte „Dolby Atmos“-Speaker.
Modell Q85H ist eine 7.1.4-Channel-Soundbar mit Dolby Atmos, die über zusätzliche, kabellose Rear-Lautsprecher verfügt.
Weitere Info unter: www.tcl.com/de/de