McIntosh präsentiert neuen A/V-Prozessor „MX200 AC“

Der neue McIntosh MX200 AC unterstützt bis zu 11.2 Kanäle und ist damit in diverse Heimkino-Konfigurationen integrierbar.

Der MX200 AC wurde sowohl für Heimkino-Enthusiasten als auch für Audiophile entwickelt, die ihn im Rahmen einer Custom-Installation verwenden möchten. Das Gerät  nterstützt immersive Audioformate wie Dolby Atmos und DTS und verfügt über vielfältige analoge wie digitale Ein- und Ausgänge. So ist der MX200 AC mit vier HDMI-Eingängen und einem HDMI-Ausgang ausgestattet, die 8K/60Hz und 4K/120Hz Video in höchster Qualität unterstützen. Zudem sind diese Anschlüsse kompatibel mit HDCP 2.3, High Dynamic Range (HDR)-Formaten wie Dolby Vision, HDR10+ und HLG, sowie 4:4:4 Farbunterabtastung, Rec. 2020 und 3D-Video-Passthrough.

Anschlussmöglichkeiten des McIntosh MX200 AC

Die eARC-Funktionalität des HDMI-Ausgangs ermöglicht es, hochauflösende Audioformate – wie DTS-HD Master Audio, DTS, Dolby TrueHD und Dolby Atmos – über das HDMI-Kabel an den Prozessor zu senden. Daneben können über digitale Audioeingänge, darunter zwei koaxiale und zwei optische Eingänge, zusätzliche Audiogeräte wie ein CD-Player, Tuner oder Musik-Streamer angeschlossen werden.

Geräterückseite von McIntosh MX200 AC
Geräterückseite von McIntoshs „MX200 AC“ mit Anschlüssen (Bild: McIntosh)

An analogen Eingängen verfügt der MX200 AC über einen Moving Magnet-Phono-Eingang für Plattenspieler sowie ein Paar symmetrische und unsymmetrische AUX-Eingänge für andere Audiogeräte.

Smart-Home-Tauglichkeit

Der MX200 AC kann über die Fernbedienung gesteuert oder ins Hausautomationssystem integriert werden, er unterstützt das RS232-Steuerprotokoll sowie Control4-Automatisierungssysteme. Er ist ebenfalls mit „Works with Crestron Home“, wodurch er sich in Smart-Home-Systeme integrieren lässt. Durch seine kompakte 2U-Rackgröße kann der MX200 AC in ein AV-Rack integriert werden, Montageschienen sind im Lieferumfang enthalten.

Geräteinneres McIntosh "MX200 AC"
Geräteinneres von McIntoshs „MX200 AC“ (Bild: McIntosh)

Sieben DACs übernehmen die Audioverarbeitung

Als Heimkino-Verstärker kann der MX200 AC über seine 11 symmetrischen Ausgänge angeschlossen werden. Zudem verfügt er für die tiefen Frequenzen über zwei unsymmetrische Subwoofer-Ausgänge. Die Audioverarbeitung übernehmen sieben 32-Bit-Digital-Analog-Wandler (DAC), die Bass- und Höhen-Wiedergabe kann per Regler feinabgestimmt werden.

Preis und Verfügbarkeit

Der McIntosh MX200 AC A/V-Prozessor ist ab sofort über den Vertrieb Audio Components vorbestellbar und ab Anfang Oktober verfügbar. Der Preis wird mit 8.490 Euro angegeben.



Ähnliche Beiträge